Studie: PVC-Nachfrage sinkt seit 2008 weltweit

Um 8 Prozent rutschte die globale PVC-Nachfrage im vergangenen Jahr ab. Für 2009 wird der Rückgang noch stärker ausfallen, prognostiziert eine Studie des US-Consultingunternehmens Chemical Market Associates (CMAI). Die Forscher sehen allerdings bereits Zeichen für eine Belebung der PVC-Nachfrage.

Da sich nach Ansicht von CMAI die PVC-Nachfrage stark an der Wirtschaftsentwicklung der Länder orientiert, folgte diese seit der Wirtschaftskrise dem negativen Trend. Da sich aber die Zeichen für einen bessere Wirtschaftslage mehren, rechnet CMAI damit, dass sich auch die PVC-Nachfrage langsam erholen wird.

Die kostenpflichtige Studie der amerikanischen Analysten untersucht den Vinylmarkt ab 2004 und prognostiziert eine Entwicklung bis 2014. So sei der Markt 2004 unterversorgt gewesen und zahlreiche neue Projekte entstanden. Als die Wirtschaftskrise begann, konnten die Hersteller die Produktion nicht schnell genug anpassen, da laut CMAI viele der Kapazitätserweiterungen nicht kurzfristig umgestellt werden konnten. Es kam zu einem großen Überangebot bei gesunkener Nachfrage.

Die Zukunft der PVC-Industrie liegt laut CMAI in China, wohingegen die Produktion in Nordarmerika zurückgehen wird. Nicht zuletzt wegen der Aufrüstung Chinas rechnen die Forscher für das Jahr 2014 mit einem weltweiten PVC-Überschuss von 4 Millionen Tonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.