Konjunktur: Aussichten hellen sich weiter auf

Lage schlecht, Erwartung gut. Das Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft hat sich nach Angaben des Münchner Wirtschaftsforschungsinstituts ifo im September weiter aufgehellt. Aber noch immer schätze die weitaus überwiegende Zahl der befragten Unternehmen die Lage als schlecht ein. Nur bei den Erwartungen für die weitere Entwicklung in den nächsten sechs Monaten gibt es mittlerweile fast einen Gleichstand zwischen Pessimisten und Optimisten. Gemessen an der katastrophalen Entwicklung der vergangenen zwölf Monate, so das ifo Institut, seien dies gute Nachrichten.

Im verarbeitenden Gewerbe hat sich der Geschäftsklimaindikator etwas erholt. Die Industrieunternehmen sehen ihre momentane Geschäftssituation nicht mehr ganz so negativ wie im Vormonat. Zudem erwarten sie laut ifo einen etwas günstigeren Geschäftsverlauf im nächsten halben Jahr. Hinsichtlich des Auslandsgeschäfts sei ihre Skepsis gewichen. Dennoch planten wieder mehr Unternehmen, ihre Mitarbeiterzahl zu reduzieren.

Im Großhandel und im Einzelhandel ist der Geschäftsklimaindex gestiegen. In beiden Handelsstufen blicken die Befragungsteilnehmer weniger kritisch auf die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr. Mit ihrer augenblicklichen Geschäftssituation seien die Großhändler aber nahezu genauso unzufrieden wie im Vormonat, schreibt das ifo. Die Einzelhändler stufen ihre derzeitige Geschäftslage dagegen geringfügig günstiger ein als im August und bewerten sie als nahezu zufriedenstellend.

Wieder etwas eingetrübt habe sich das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe. Zwar beurteilen die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage ähnlich wie im Vormonat, hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr seien sie jedoch zurückhaltender.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.