Halbjahresbilanz: Edelstahlproduktion ging außer in China weltweit zurück

Minus ein Viertel: Die weltweite Edelstahlproduktion ging 2009 in den ersten sechs Monaten um 26,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück. Alle Regionen meldeten ein deutliches Produktionsminus - lediglich aus China konnte das International Stainless Steel Forum (ISSF) einen Produktionsanstieg vermelden. Im Quartalsvergleich scheint sich die Produktion allerdings zu erholen.

10,8 Millionen Tonnen Edelstahl wurden laut ISSF in der ersten Jahreshälfte 2009 insgesamt produziert. Auf das erste Quartal entfielen demnach 4,8 Millionen Tonnen, auf das zweite Quartal 6 Millionen Tonnen. ISSF rechnet mit einem weiteren Produktionsanstieg und betont, dass außer in Osteuropa und Amerika sich die Produktion wieder zu erholen scheint.

In Asien ging die Produktion im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 34 Prozent zurück. In China stieg sie dagegen um 5,3 Prozent an. Damit stellt China nun 40 Prozent des gesamten Edelstahls weltweit her.

Westeuropa und Afrika produzierten laute ISSF von Januar bis Juli 2009 40 Prozent weniger Edelstahl: Waren es im Vorjahreszeitraum noch 4,9 Millionen Tonnen, so wurden in diesem Jahr nur 2,9 Millionen Tonnen hergestellt.

Um 40,9 Prozent ging die Edelstahlproduktion in Nord- und Südamerika zurück – es wurden 800.000 Tonnen hergestellt. In Osteuropa produzierten die Hersteller 100.000 Tonnen, der Rückgang betrug hier fast 50 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.