EU fordert aktivere Rolle der Mitgliedsstaaten beim Recycling

Europa muss seine Anstrengungen verstärken, die von der EU beschlossene Leitmarkt-Initiative umzusetzen. Das geht aus dem aktuellen Zwischenbericht der EU-Kommission hervor, berichtete gestern die „Export Iniative Recycling and Efficieny Technologies“ (ReTech) auf ihrer Internetseite.

Die Leitmarkt-Initiative der EU von Ende 2007 zielt unter anderem auf eine größere Wettbewerbsfähigkeit in den rasch wachsenden Wirtschaftsbranchen Recycling- und Erneuerbare Energien.

Die EU-Kommission wünscht sich nun eine aktivere Rolle der Mitgliedstaaten auch auf nationaler Ebene. Im Bereich Recycling werden Maßnahmen zur Steigerung der Nachfrage nach Rezyklaten aus Kunststoffen, Schlacken oder Komposten vorgeschlagen.

Das würde auch die Festlegung von Standards und Kennzeichnungen enthalten, heißt es in dem Fortschrittsbericht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.