Schweiz: Erfolgreiche Handy-Sammelaktion ist nur ein Anfang

Schätzungsweise befinden sich in der Schweiz rund 8 Millionen alte Mobiltelefone, die immer noch irgendwo in den Schubladen verstauben, statt fachgerecht recycelt zu werden. Nun sind es 14.000 weniger. Wie das schweizerische Unternehmen Swico Recycling vor kurzem mitteilte, wurden sie im Rahmen einer zweitägigen nationalen Aktion der Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz (Pusch) eingesammelt.

Wie es in der Presseerklärung des Unternehmens dazu heißt, haben sich rund 300 Städte, Gemeinden, Schulen, Vereine und Betriebe in allen Regionen der Schweiz an der Aktion beteiligt. Bei der von Swico Recycling dieses Jahr erstmals angestoßenen Handy-Sammelaktion haben darüber hinaus zahlreiche Organisationen teilgenommen.

Mit dem ersten Erfolg ist das Unternehmen zufrieden. Angesichts von rund 8 Millionen ungenutzten Altgeräten, die immer noch in den Schweizer Haushalten zu finden sind, würde dies jedoch wie der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein erscheinen, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Dass das Handy-Recycling lohnenswert ist, zeigt laut Swico die Tatsache, dass sich gut 40 Prozent eines Mobiltelefons wiederverwerten lassen. Bezogen auf die rund 8 Millionen ungenutzten Altgeräte wären dies fast 400 Tonnen Material, das dem Recycling zugeführt werden könnte, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen.

Da Handys neben den recyclebaren Rohstoffen auch Schadstoffe enthalten, die sicher entsorgt werden müssen, will sich Swico Recycling mit aller Kraft für die weitere Sensibilisierung der Bevölkerung für dieses Thema einsetzen.

„Der schonende Umgang mit unseren Ressourcen ist zentral in der heutigen Konsumkultur“, sagt Paul Brändli, Geschäftsführer SWICO Recycling. „Das Sammelresultat zeigt jedoch, dass es noch viel mehr Sensibilisierung braucht, bis sich die Leute daran gewöhnen, ihre ältesten Geräte der Umwelt zuliebe ins Recycling zu geben, statt sie zuhause zu horten.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.