„Austrinken, reinstellen, losfahren“ – VW Lupo fährt mit Plastikmüll

Der 65-jährige Lohner, Peter Eckhoff, hat seinen 13 Jahre alten Lupo mit Hilfe des Erfinders Jean-Marie Stakovicc-Gansen so umbauen lassen, dass dieser mit alten Plastikflaschen fahren kann. Seinen Angaben zufolge soll er dadurch rund 30 Prozent Benzin einsparen.

Wie das UmweltMagazin unter Berufung auf eine ddp-Meldung berichtet, wurde das Verfahren vor eineinhalb Jahren als Patent angemeldet. Und so soll es funktionieren: Der durch die Motorwärme erhitzte Kunststoffabfall wird in Moleküle gespaltet. Dadurch entsteht Gas für den Antrieb.

Rund 125 Gramm Plastikmüll sollen für 100 Kilometer reichen. „Theoretisch kann man auch Altöl, Pommesfett oder Hähnchenknochen einfüllen“, wird Eckhoff im UmweltMagazin zitiert. Nicht unproblematisch sollen daher auch die Abgase sein, heißt es in dem Bericht. Neben der Stabilität des Motors sei dies wahrscheinlich der Grund dafür, dass der TÜV den Motor noch nicht abgenommen hat.

Derzeit suche Eckhoff, der die Idee für die Erfindung hatte, noch einen Partner für die Umsetzung, heißt es in dem Bericht. Und weiter: Auf keinen Fall wolle er das Patent für den Plastik-Vergaser an einen großen Konzern verkaufen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.