Innovationspreis für leichten Abrollcontainer

Bis zu 45 Prozent leichter als gänge Abrollcontainer ist nach eigenen Angaben der von Sirch entwickelte Abrollcontainer Lightbox. Dies entspreche einer Gewichtseinsparung um bis zu 1.500 Kilogramm pro Container. Sirch bekam dafür in diesem Jahr den Stahlinnovationspreis.

Herkömmliche Behälter bestünden aus Baustahl der Sorte S235JR und wögen bei Größen von 36 bis 40 Kubikmeter zwischen 3.000 und 3.300 Kilogramm. Die Lightbox zeichne sich durch eine gewichtsoptimierte Bauweise aus. Auch die Bauform wurde verbessert und kommt Sirch zufolge nun ohne Spanten aus. Dadurch verkürzten sich die Schweißnahtlängen um 30 Prozent, was die Fertigungszeit reduziere und den Energieaufwand beim Schweißen senke. Sirch wurde für seine Entwicklung mit dem Stahlinnovationspreis 2009 ausgezeichnet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.