Palfinger übernimmt US-Hersteller

Die Palfinger-Gruppe hat eigenen Angaben zufolge das amerikanische Unternehmen Automated Waste Equipment, Inc. (AWE) übernommen. Der Hersteller von Containerwechselsystemen mit Sitz in New Jersey sei der zweitgrößte Hersteller von sogenannten Cable Hoists, so Palfinger. Nach der Übernahme von Omaha Standard, Inc. im Herbst 2008 sei dies der nächste Schritt für künftiges Wachstum in der Area North America.

Mit AWE werde Palfinger zur Nummer zwei bei Containerwechselsystemen in den USA, wo in erster Linie Cable Hoists eingesetzt werden. Im Gegensatz zu den in Europa üblichen Hakengeräten funktionierten diese Containerwechselsysteme mit einem Stahlseilsystem, über das die Container bewegt werden.

AWE produziere und vertreibe beide Systeme und biete somit eine gute Ergänzung zum Palfinger-Palift-Portfolio. Ein weiterer Faktor sei der Zugang zu einer laut Palfinger wertvollen Kundenbasis in den relevanten Branchen. Gleichzeitig eröffne das gut ausgebaute Palfinger-Händlernetzwerk Potenzial für die AWE-Produkte, die derzeit nur über eine geringe geografische Reichweite verfügten.

AWE erzielte der Mitteilung zufolge 2008 mit knapp 40 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 13 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen werde die Marktdurchdringung von Palfinger in den USA weiter erhöhen

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.