PUR-Schaumdosen – DUH kritisiert Baumärkte

„Schmeiß weg das Ding“. So empfehlen einzelne Baumärkte ihren Kunden die Entsorgung von PUR-Schaumdosen und missachten damit ihre Informationspflichten, kritisiert die Deutsche Umwelthilfe.

Die DUH hatte bei ihren jüngsten Testkäufen in Baumärkten festgestellt, dass sich nicht alle Verkäufer an die Verpflichtung halten, den Verbraucher auf die kostenlose Rücknahme leerer PUR-Schaumdosen hinzuweisen. In manchen Baumärkten werde die Rücknahme der PUR-Schaumdosen zum Teil auch verweigert, heißt es in einer Pressemitteilung der DUH.

Jeder dritte Baumarkt verstoße gegen die in der Verpackungsverordnung enthaltene Rücknahmepflicht, wo vorgeschrieben wird, dass Verbraucher leere PUR-Schaumdosen „in zumutbarer Entfernung“ zum Verkaufsort unentgeltlich zurückgeben können.

DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch warnt in diesem Zusammenhang vor gesundheitlichen Schäden, die durch die unsachgemäße Entsorgung von PUR-Schaumdosen hervorgerufen werden können. So können die in den Dosen noch enthaltenen Isocyanate beispielsweise Allergien und Atembeschwerden verursachen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.