Rohstahlproduktion auf dem Weg der Besserung

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres ging die weltweite Rohstahlproduktion im Vergleich zum Vorjahr um rund 21 Prozent zurück. Wie die World Steel Association in ihrem jüngsten Monatsbericht mitteilt, ging die gesamte Produktionsmenge in den 66 Stahl produzierenden Ländern im Juni um 16 Prozent gegenüber dem Vormonat Mai zurück.

In einigen Regionen lag der durchschnittliche Rückgang der Rohstahlproduktion im ersten Halbjahr 2009 gegenüber 2008 deutlich über dem Durchschnitt von 21 Prozent. Hierzu gehören vor allem Nordamerika und die Europäische Union, wo Rückgänge von deutlich über 40 Prozent zu verzeichnen waren. Mit knapp 8 Prozent fiel der Produktionsrückgang im asiatischen Raum jedoch deutlich geringer aus. In China und Indien wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres sogar geringfügig mehr produziert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Insgesamt ist festzustellen, dass sich die Rohstahlproduktion allmählich wieder erholt. So wurden im Juni mit 99,8 Millionen Tonnen Rohstahl bereits 3,9 Millionen Tonnen mehr als im Mai und knapp 11 Millionen Tonnen mehr als im April produziert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.