Remondis gründet Unternehmen mit städtischen Betrieben in der Ukraine

Der Entsorgungskonzern Remondis erweitert seine Tätigkeit in Osteuropa. Laut Firmenangaben wurde gestern der entsprechende Vertrag mit den städtischen Betrieben Melitopol, Ukraine, zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens unterschrieben. Die neue öffentlich-private Partnerschaft namens TOV Remondis Melitopol gehöre zu 49 Prozent der Stadt, 51 Prozent der Anteile halte Remondis. Der Konzern will in der ukrainischen Metropole unter anderem die getrennte Müllsammlung einführen.

„TOV Remondis Melitopol wird in Zukunft alle kommunalen Entsorgungsdienstleistungen und den Betrieb der zur Stadt gehörenden Deponie erbringen“, gab Remondis bekannt. „Dies beinhaltet die Einführung der getrennten Müllsammlung und Entsorgung der Hausabfälle im gesamten Stadtgebiet, ebenso wie die Fäkalienabfuhr und die umweltgerechte Sortierung und Verwertung der Abfälle in einer neuen Sortieranlage.“

Melitopol hat knapp 200.000 Einwohner. Die neue Sortieranlage wird Remondis am 30. Juli im benachbarten Saporoshje in Betrieb nehmen. Bei Remondis rechne man dank der wachsenden Bedeutung der Stadt für die Region einem weiteren Ausbau der Entsorgungsaktivitäten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.