Outokumpu steigert Edelstahlproduktion

Wegen steigender Auftragseingänge wird der finnische Edelstahlkonzern Outokumpu seine Produktionskapazität erhöhen. Die Lagerabbau auf Seiten der Verbraucher scheint beendet zu sein, teilt das Unternehmen mit. Außerdem habe der anziehende Nickelpreis entsprechende Käufe ausgelöst. Anzeichen für eine grundlegende Erholung der Edelstahlnachfrage sieht der Konzern aber dennoch nicht.

Outokumpu hat seine Produktionskapazität in der ersten Jahreshälfte nur zu 50 bis 60 Prozent ausgelastet. Von einer Vollauslastung sieht sich der Konzern trotz der wieder steigenden Aufträge noch weit entfernt. Die Lieferungen für das dritte Quartal blieben aufgrund von Kapazitätsengpässen und Wartungsarbeiten auf niedrigem Niveau.

Die veränderten Produktionspläne werden die vorübergehenden Entlassungen von 700 Mitarbeitern im finnischen Werk Tornio beeinflussen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Der still stehende Schmelzbetrieb werde die Produktion einen Monat früher aufnehmen als geplant. Outokumpu beschäftigt in Tornio 2.350 Mitaarbeiter, mehr als 1.800 waren seit April dieses Jahres vorübergehend entlassen worden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.