Umsatz des verarbeitenden Gewerbes im April gesunken

Nach vorläufigen Zahlen ist der Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im April 2009 arbeitstäglich- und preisbereinigt um 23,2 Prozent gegenüber dem April 2008 zurückgegangen. Stärker noch als der Inlandsumsatz (minus 17,3 Prozent) sei der Auslandsumsatz mit 29,8 Prozent eingebrochen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.

Der Umsatz mit den Ländern in der Eurozone lag um 28 Prozent, der Absatz in das übrige Ausland um 31,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau, so Destatis.

Innerhalb der umsatzmäßig wichtigsten Wirtschaftszweige sei demzufolge bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen der preisbereinigte Umsatz im April mit 37,2 Prozent am stärksten gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Dabei verringerte sich der Inlandsumsatz um 19 Porzent und das Geschäft mit ausländischen Abnehmern um 48 Prozent.

Ähnlich hoch waren die Minusraten mit 33 Prozent in der Metallerzeugung und -bearbeitung (Inland: minus 34 Prozent, Ausland: minus 31,5 Prozent) und mit 30,2 Prozent im Maschinenbau (Inland: minus 32,4 Prozent, Ausland: minus 28,5 Prozent).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.