BPVV kritisiert Remondis – Verpackungsentsorgung nicht in Gefahr

Der Bundesverband Produktverantwortung für Verkaufsverpackungen (BPVV) hält die Aussagen der Firma Remondis für unverantwortlich, dass die haushaltsnahe Verpackungsentsorgung vor dem Aus stehe und deshalb Unterstützung durch den Staat erforderlich sei.

Dies sei umso grotesker, so der Nachfolgeverband des Bundesverbandes der Selbstentsorger von Verkaufsverpackungen, als eine Tochterfirma des betroffenen Unternehmens noch im Dezember 2008 verkündete, „dem Preisverfall nicht weiter Vorschub zu leisten“. Aus Sicht des Verbandes sei das Unternehmen (gemeint ist Eko-Punkt) jedoch selbst für den nun beklagten Preisverfall mit verantwortlich.

Der BPVV appelliert an alle Verantwortlichen, die Instabilität der Verpackungsentsorgung nicht herbeizureden. Unter dem Schirm der privatwirtschaftlichen Produktverantwortung ist ein System entstanden, das in Europa seinesgleichen sucht und das die Recyclingvorgaben der neuen europäischen Abfallrahmenrichtlinie schon heute übererfüllt. Eine Verstaatlichung der Verpackungsentsorgung sei selbst in Teilbereichen abzulehnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.