Zeitung: BDE-Präsident will OB in Köln werden

Den BDE-Präsidenten Peter Kurth zieht es angeblich wieder stärker in die Politik. Der ehemalige Finanzsenator von Berlin und derzeitige Alba-Vorstand soll nach einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeiger" CDU-Kandidat für das Oberbürgermeisteramt in Köln werden. Weder Kurth noch Alba-Pressesprecher Axel Bahr waren bislang für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ beruft sich in der Dienstag-Ausgabe auf hochrangige politische Kreise in Köln. Amtsinhaber Fritz Schramma (CDU) hatte wegen der Kritik am Krisenmanagement nach dem Einsturz des Stadtarchivs vom 3. März angekündigt, zur Wahl am 30. August nicht erneut anzutreten.

Laut Zeitungsbericht gilt Kurth als „Liberaler“ in der Union, der die Partei modernisieren wolle. Kurth habe sich aus der Berliner Landespolitik zurückgezogen, nachdem er 2003 mit seiner Kandidatur um den Parteivorsitz der Berliner CDU unterlegen war. Der Jurist wurde 1999 Finanzsenator in Berlin. Im Februar 2009 wurde Kurth in seinem Amt als CDU-Kreisvorsitzender von Berlin-Pankow bestätigt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.