Zentek-Kunden können jetzt online melden

Inverkehrbringer von Verpackungen, die bei Zentek lizenziert sind, können jetzt ihre Mengen per Online-Verfahren an den Kölner Systemanbieter melden. Bislang mussten sie ihre Angaben monatlich per E-Mail oder Fax übermitteln.

Laut Nils Röpke, dem Geschäftsführer von Zentek, spart das Online-Verfahren nicht nur Zeit, es sei auch weniger fehleranfällig. In einem geschützten Bereich können die Lizenznehmer in eine Maske auf der Zentek-Seite ihre anfallenden Verpackungsmengen (pro Monat, Quartal oder Jahr) eingeben. Das Online-Formular ist mit der Unternehmenssoftware verknüpft, die alle Eingaben auf ihre Plausibilität prüft, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Danach soll ein Algorithmus warnen, wenn beispielsweise die eingegebenen Mengen einer Abfallfraktion außerhalb einer vereinbarten Spanne liegen.

Neben der reinen Mengenmeldung bietet das Internet-Portal seinen Kunden aber auch zusätzliche Funktionen, beispielsweise zeigt eine Historie die bereits erfassten Mengen je Fraktion. Außerdem können Übersichten über die abgeholten Mengen in einem frei definierbaren Zeitraum generiert werden. Änderungsmeldungen oder die Änderung von Stammdaten können Zentekkunden ebenfalls direkt über das Internetportal vornehmen.

Das System soll laut Zentek noch weiter ausgebaut werden. Nils Röpke: „Wichtigster Schritt ist die Implementierung der digitalen Signatur, die wir in den nächsten Wochen einführen werden.“ Damit kann sich der Kunde direkt im Portal seine rechtsgültige Rechnung generieren lassen, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Der Prozess beim Kunden könne damit einheitlich und ohne Systembrüche mit der Mengenmeldung abgeschlossen werden. In den kommenden Wochen soll auch eine Informationsplattform für die Entsorgungslösungen und Dienstleistungsangebote von Zentek in den europäischen Nachbarländern online gehen.

Zu dem 1995 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen gehören die Unternehmen Jakob Becker GmbH & Co. KG (Mehlingen), Logex System GmbH & Co. KG (Ingolstadt), Nehlsen AG (Bremen), Stratmann Städtereinigung GmbH & Co. KG (Bestwig) und Tönsmeier Entsorgungswirtschaft GmbH & Co. KG (Porta Westfalica). Die Zentek-Systementsorger sind laut eigenen Angaben bundesweit an mehr als 220 Standorten vertreten. Die Systemzentrale in Köln koordiniert die Organisation, Durchführung und Abrechnung der Entsorgungsdienstleistungen und ist der zentrale Ansprech- und Vertragspartner für alle Kunden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.