Umsatzeinbruch bei Edelstahl-Recycler ELG Haniel

Nach dem Rekordjahr 2007 folgte 2008 der Fall. Bei dem Edelstahl-Recycler ELG Haniel ist der Umsatz um 24,7 Prozent eingebrochen. Das operative Ergebnis hat sich 2008 mehr als halbiert. Trotzdem erhöhte sich im letzten Jahr eine Zahl - die der Mitarbeiter.

Von 3,765 Milliarden auf 2,833 Milliarden Euro hat sich der Umsatz der ELG Haniel reduziert. Diese Zahlen gibt der Mutterkonzern Franz Haniel & Cie. GmbH in seinem Geschäftsbericht für 2008 bekannt.

Die fallenden Preise für Nickel seien einer der Gründe für den Umsatzrückgang gewesen, doch „der Umsatz liegt weiterhin auf hohem Niveau“, heißt es in dem Unternehmen. Generell würde die Entwicklung an den internationalen Rohstoffmärkten für das niedrige Ergebnis sorgen.

Das operative Ergebnis fiel von 294 Millionen auf 117 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter dagegen stieg 2008 an: von 1066 in auf 1113.

Im Mutterkonzern konnten die anderen Sparten mit guten Ergebnissen aufwarten. Dennoch blicke man „verhalten optimistisch auf das Geschäftsjahr 2009“.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.