FEVE: Europäische Konsumenten
entscheiden sich für Glasverpackungen

Drei Viertel aller Haushalte in Europa halten Glas für die beste Verpackung. Dies ergab eine Umfrage des Europäischen Verbandes der Behälterglasindustrie FEVE, an der rund 6.200 europäische Haushalte teilgenommen haben. Danach bevorzugen rund drei Viertel der europäischen Verbraucher Glas als Verpackungsmaterial für Nahrungsmittel und Getränke, zum einen, weil Glas zu 100 Prozent recycelbar ist, zum anderen, weil Glasverpackungen im Vergleich zu anderen Verpackungsarten die Nahrungsmittel am besten schützt.

Die Studie wurde in 12 europäischen Ländern durchgeführt, und ist laut FEVE vermutlich eine der umfangreichsten Untersuchungen, die jemals von der Verpackungsindustrie initiiert wurde. Laut Verbandspräsident Dominique Tombeur attestiert die Hälfte der Befragten der Glasverpackung im Vergleich mit anderen Verpackungsmaterialien wie Kunststoff, Dosen oder Getränkekartons, einen positiveren Einfluss auf die Umwelt.

Das die Konsumenten Glas für das umweltfreundlichste Verpackungsmaterial halten, hänge auch mit der Tatsache zusammen, dass Glas zu 100 Prozent recycelbar sei. Bei neun von zehn Europäern sei bekannt, dass Glas beliebig oft ohne Qualitäts- oder Funktionsverlust recycelt und zu neuen, hochwertigen Glasverpackungen verarbeitet werden kann.

Spitzenreiter in Sachen Glasrecycling sind laut FEVE Deutschland und Österreich: Mehr als 90 Prozent der Befragten aus diesen zwei Ländern bringen nach eigenen Angaben ihre Flaschen und Gläser zu den Altglassammelstellen.

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie ist die Sorge sehr vieler Verbraucher darüber, dass bestimmte Verpackungsmaterialien ein Risiko für die in ihnen enthaltenen Lebensmittel darstellen könnten. Ganze 69 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass Verpackungen aus Glas am besten den ursprünglichen Geschmack und den Nährwert der Lebensmittel erhalten. Und 48 Prozent halten Glas für das sicherste Verpackungsmaterial, wenn es um ihre Gesundheit geht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.