„Die Vergärung biogener Abfälle hat eine große Zukunft“

Anlagenbauer Ulrich Schmack ist seit 15 Jahren in der Biogasbranche tätig. Er kennt den Markt und hat schon viele Veränderungen erlebt. Seine Prognose im RM-Interview: Der Biogasmarkt wird wachsen, vor allem der Sektor der abfallvergärenden Anlagen, und das neue EEG begünstigt die falschen Anlagen.

„Der Güllebonus wird nicht nur für Gülle gezahlt, sondern schon, wenn sie 30 Massenprozent Gülle in ihrer Anlage haben. Wenn sie aber 30 Massenprozent haben, haben sie lediglich 10 Energieprozent. 90 Prozent des Güllebonusses wird also für nachwachsende Rohstoffe gezahlt, egal wie effizient die Verwertung ist. Und das ist ein unverantwortlicher Umgang mit Ressourcen. Deshalb haben wir empfohlen, die Boni größtenteils auf den KWK-Bonus zu konzentrieren und die Anlagenbetreiber zu belohnen, die Wärme verwerten. Das hätte auch die Abfallanlage betroffen.“

#Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der neuen Ausgabe des RECYCLING magazins

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.