Anzeige

Weniger Rohstahl im Jahr 2008

Die deutschen Hüttenwerke haben im vergangenen Jahr insgesamt 29,11 Millionen Tonnen Roheisen und 45,83 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten sie damit 6,6 Prozent weniger Roheisen und 5,6 Prozent weniger Rohstahl als 2007.
Anzeige

Der schon im November erkennbare Abwärtstrend in der Stahlindustrie habe sich im Dezember verstärkt fortgesetzt, so das Statistische Bundesamt. Nach den vorliegenden Zahlen wurden im Dezember 1,63 Millionen Tonnen Roheisen und 2,45 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zu Dezember 2007 ist die Roheisenproduktion damit um 38 Prozent und die von Rohstahl um 34,7 Prozent zurückgegangen.

Im früheren Bundesgebiet lag die Erzeugung von Rohstahl im Dezember 2008 bei 2,13 Millionen Tonnen und damit um 34,2 Prozent unter dem Stand von Dezember 2007. In den neuen Ländern war die Rohstahlerzeugung im Dezember 2008 mit 0,32 Millionen Tonnen um 38,3 Prozent niedriger als im gleichen Vorjahresmonat.

Quelle: Destatis

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link