Weniger Rohstahl im Jahr 2008

Die deutschen Hüttenwerke haben im vergangenen Jahr insgesamt 29,11 Millionen Tonnen Roheisen und 45,83 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten sie damit 6,6 Prozent weniger Roheisen und 5,6 Prozent weniger Rohstahl als 2007.

Der schon im November erkennbare Abwärtstrend in der Stahlindustrie habe sich im Dezember verstärkt fortgesetzt, so das Statistische Bundesamt. Nach den vorliegenden Zahlen wurden im Dezember 1,63 Millionen Tonnen Roheisen und 2,45 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zu Dezember 2007 ist die Roheisenproduktion damit um 38 Prozent und die von Rohstahl um 34,7 Prozent zurückgegangen.

Im früheren Bundesgebiet lag die Erzeugung von Rohstahl im Dezember 2008 bei 2,13 Millionen Tonnen und damit um 34,2 Prozent unter dem Stand von Dezember 2007. In den neuen Ländern war die Rohstahlerzeugung im Dezember 2008 mit 0,32 Millionen Tonnen um 38,3 Prozent niedriger als im gleichen Vorjahresmonat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.