Zwei Millionen Tonnen Klärschlamm in 2007 entsorgt

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) gestern mitteilte, wurden im Jahr 2007 gut zwei Millionen Tonnen Klärschlamm aus der biologischen Abwasserbehandlung von kommunalen Kläranlagen in Deutschland entsorgt. Dabei handelt es sich um die Trockenmasse des Klärschlamms. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Menge des entsorgten Klärschlamms geringfügig um 0,4 Prozent gestiegen.

Mit 49,4 Prozent wurde fast die Hälfte des Klärschlamms in Verbrennungsanlagen thermisch entsorgt. Dieser Entsorgungsweg umfasst das alleinige Verbrennen der Klärschlamm-Trockenmasse in Mono-Verbrennungsanlagen aber auch die Mitverbrennung in Kohlekraftwerken, Zementwerken und Müllverbrennungsanlagen.

Die andere Hälfte der Klärschlammentsorgung entfiel auf die stoffliche Verwertung. Dabei wurde der Klärschlamm als Dünger in der Landwirtschaft (28,8 Prozent) sowie bei der Kompostierung oder im Landschaftsbau (17,9 Prozent) bei der Rekultivierung von Bergbauhalden und industriellen Altstandorten eingesetzt.

Rund 3,7 Prozent des Klärschlamms entfielen auf die sonstige stoffliche Verwertung. Nach der Abfallablagerungsverordnung ist die Deponierung von Klärschlamm nur noch in Ausnahmefällen zulässig. Daher ist der Anteil des Klärschlamms, der auf Deponien verbracht wurde, mit 0,2 Prozent sehr gering.

Auf der Ebene der Bundesländer unterscheiden sich die Anteile der Entsorgungswege des Klärschlamms teilweise erheblich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.