WKN 676650 auf GCX gelistet

Die mit der Wertpapierkennummer 676650 zum Prime Standard-Segment der Deutschen Wertpapierbörse (MDAX) zählende Aktie der Norddeutschen Affinerie wird ab dem 22. September auch im Global Challenge Index (GCX) geführt. Dort werden nur Unternehmen gelistet, die sich in besonderer Weise den globalen ökologischen Herausforderungen stellen. Außerdem wird die NA künftig auch im Europäischen Index Stoxx 600 gelistet sein.

Der Vorstandsvorsitzende der NA, Dr. Bernd Drouven, freut sich besonders über die Aufnahme in den GCX-Index: „Wir sehen uns in unseren Bemühungen um eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensentwicklung bestätigt. Als größter Kupferproduzent Europas und weltweit führendes Unternehmen im Kupferrecycling meistert die NA erfolgreich große Herausforderung beim Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutz.“

Aktienanalysten bestätigen diese Geschäftspolitik. So hatte der „Aktienservice Research“ der Norddeutschen Affinerie erst vor kurzem attestiert, dass das Unternehmen durch die Übernahme des belgischen Konkurrenten Cumerio seine Marktposition deutlich gestärkt habe. Die Aktie des Kupferproduzenten sei
mit einem einstelligen Kurs-Gewinnverhältnis günstig bewertet und verfüge mittelfristig über weiteres Kurspotenzial.

Nach dem Zusammenschluss beschäftige das Unternehmen fast 4.700 Mitarbeiter an zwölf Produktionsstandorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Italien und Bulgarien sowie in der Schweiz und der Slowakei. Die durch die Übernahme erwarteten Synergien sollten im laufenden Geschäftsjahr 07/08 (bis Ende September) zwischen fünf und zehn Millionen Euro liegen und ab dem nächsten Jahr 2008/09 jährlich rund 40 Millionen Euro erreichen. Langfristig erwarte das Management sogar ein Synergiepotenzial von ungefähr 50 Millionen Euro pro Jahr, heißt bei dem Aktienservice.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.