Anzeige

Nickel hängt am Tropf der chinesischen Edelstahlindustrie

Nickel bleibt das Sorgenkind an der London Metal Exchange (LME). Die Notierungen bleiben auf einem enttäuschend niedrigen Niveau. Für die Nickelproduktion hänge viel von der chinesischen Edelstahlindustrie ab, lautet die Meinung der Börsenanalysten.
Anzeige

Für den Rückgang der Nickelpreise um mehr als 30 Prozent seit Jahresbeginn wird dem Dow Jones zufolge vor allem die schleppende Nachfrage aus dem Rostfreisektor – insbesondere aus China – verantwortlich gemacht. Der Grund: Etwa 65 Prozent der weltweiten Nickelproduktion wird für die Herstellung von rostfreiem Stahl verwendet. Die Nachfrage bleibt ob des Rückgangs des Nickelpreises auf 17.370 US-Dollar pro Tonne im August verhalten. Die Stahlhersteller wiederum haben nicht nur Preisabschläge angeboten, sondern fahren ihre Produktion herunter und dämpfen in der Folge die Nachfrage nach Nickel.

Quelle: Dow Jones
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link