Palfinger setzt Wachstum fort

Vor allem augrund des Krangeschäfts in Europa konnte die Palfinger-Gruppe im ersten Halbjahr 2008 den Umsatz steigern. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der Salzburger Kranspezialist seinen Umsatz um 24,3 Prozent auf 423,5 Millionen Euro steigern, wie aus dem neuen Geschäftsbericht hervorgeht.

Auch das operative Ergebnis (Ebit) wuchs um 16,9 Prozent auf 59,6 Millionen Euro (2007: 51 Millionen Euro) an. Die einzelnen Märkte von Palfinger zeigten sich im Berichtszeitraum unterschiedlich. Die Basis für die Umsatz- und Ergebnissteigerung waren weiterhin das Krangeschäft in Europa und die gute Auslastung in den Produktionsbereichen. Darüber hinaus trug die Ende 2007 übernommene MBB-Gruppe mit rund 33 Millionen Euro zum Umsatzwachstum bei, jedoch ist das Ladebordwandgeschäft von niedrigeren Margen gekennzeichnet als der
Kranbereich. Die im ersten Halbjahr erfolgte Verlagerung aller Ladebordwand-Aktivitäten zum Hauptstandort von MBB spiegelte sich kostenseitig ebenfalls im Ergebnis wider.

Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand nach eigenen Angaben mit einem zweistelligem Umsatzwachstum.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.