Europaweit 20 Prozent mehr PET-Flaschen gesammelt

In Europa wurden im vergangenen Jahr 1,13 Millionen Tonnen PET-Getränkeflaschen getrennt gesammelt. Das sei eine Steigerung von 20 Prozent im Vergleich zum Jahr 2006, teilt die europäische Organisation PET Container Recycling Europe (Petcore) mit. Etwa 40 Prozent der gesammelten PET-Flaschen seien Recyclingzwecken zugeführt worden.

Die Exporte nach Fernost seien mit 14 Prozent in etwa gleichgeblieben, jedoch sei die Gesamtausfuhrmenge um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen, führt die Brüsseler Petcore weiter aus.

Für dieses Jahr erwartet Petcore nach eigenen Angaben, dass 1,2 Millionen Tonnen PET-Flaschen europaweit gesammelt werden, darüber hinaus seien schätzungsweise 100.000 Tonnen zusätzliche Verarbeitungskapazitäten geplant.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.