Alba gibt EBS-Projekt auf

Eins weniger: Alba und Kronoply haben ihre Pläne zum Bau einer Ersatzbrennstoff-Kraftwerkes in Brandenburg zurückgezogen. Das Investitionsrisiko war zu hoch.

„Eine genaue Wirtschaftlichkeitsanalyse hatte zum Ergebnis, dass die Rentabilität des Projektes aufgrund der hohen Investitionssumme auf marktbedingte Schwankungen der Ersatzbrennstoffkosten zu sensibel reagiert“, heißt es umständlich in der Pressemitteilung. Das Projekt sei bis auf weiteres ausgesetzt worden, der Genehmigungsantrag werde vorläufig nicht eingesetzt.

Alba wollte in Heiligengrabe im Nordwesten Brandenburgs 400.000 Tonnen verwerten. Die Versorgung hätte der Berliner Entsorger selbst übernommen. Als Investitionssume war ein Betrag von 140 Mio € veranschlagt.

Die Aktivitäten der Bürgerinitiative „Stoppt Müllverbrennung“ habe auf die Entscheidung keinen Einfluß gehabt, heißt es in der Mitteilung. Das Kraftwerk wäre mit modernster Anlagentechnik gebaut worden; die von der Bürgerinitiative befürchteten negativen Umweltauswirkungen hätten mit Sicherheit ausgeschlossen werden können.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.