Richtlinie: Elektronikschrott ökonomisch und ökologisch effizient verwerten

Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) regelt das Erfassen und Verwerten von Altgeräten sowie die damit verbundene Logistik. Damit sieht sich die Branche vor rechtlichen und logistischen Herausforderungen, die auch unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten bewältigt werden müssen.

Die Richtlinie „Recycling elektrischer und elektronischer Geräte; Logistik“ will Empfehlungen zum Planen und Realisieren der gesamten Logistikabläufe einschließlich Rücknahme, Sammeln, Erfassen, Umschlag und Transport an die Hand geben.
Ergänzend werden auch mehrere praktische Positiv- und Negativbeispiele der Gerätebereitstellung genannt. Die Richtlinie VDI 2343 Blatt 2 unterstützt die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger, die Systembetreiber, den Handel, die Hersteller sowie die Betreiber von Behandlungsanlagen dabei, die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten.

Herausgeber der Richtlinie VDI 2343 Blatt 2 ist die VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik (VDI-KUT). Ab Juli 2008 erscheint die Richtlinie als Entwurf für 56,60 Euro beim Beuth Verlag (Tel. +49 (0) 30 2601-2260) in Berlin. Online ist sie unter www.vdi.de/richtlinien beziehungsweise www.beuth.de zu beziehen. Die Einspruchsfrist endet am 31.12.2008. Die Ausgabe von März 2000 bleibt zunächst gültig.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.