Sporkenbach Ziegelei setzt sich gegen „Frontal 21“ durch

Gericht verbietet Falschbehauptung zu Blausäure-Fund in der Tongrube Möckern

Im Zusammenhang mit dem angeblichen Müllskandal in Sachsen-Anhalt hat das ZDF eine Niederlage vor Gericht erlitten. Das Landgericht Hamburg hat dem Sender die Behauptung untersagt, in der Tongrube Möckern (Sachsen-Anhalt) sei bei der Überprüfung vorausgegangener Messungen der Feuerwehr wieder Blausäure gefunden worden. Dies teilte heute das Betreiberunternehmen Sporkenbach Ziegelei GmbH Möckern mit.

In der ZDF-Sendung „Frontal 21“ am 1. April war behauptet worden, dass Messungen von Umweltexperten vorausgegangene Blausäure-Feststellungen der Feuerwehr bestätigt hätten. Dabei hatte das Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt bereits vor der Ausstrahlung der Sendung mitgeteilt, dass sich entsprechende Verdachtsmomente nach den Kontrollmessungen gerade nicht bestätigt hatten. „Frontal 21“ hatte dies jedoch mit keinem Wort erwähnt.

„Für uns ist die Entscheidung des Gerichts ein weiterer Schritt, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen“, sagte ein Unternehmenssprecher. „Schließlich wurde die Bevölkerung durch den Bericht auf unverantwortliche Weise verunsichert“. Und weiter: „Unsere Tongruben waren und sind sicher, das haben inzwischen mehrere unabhängige Experten und auch das zuständige Landesamt für Geologie und Bergwesen bestätigt“.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.