Envio erzielt 2007 Rekordergebnis

Die Envio AG hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem Umsatz- und Ergebnisrekord abgeschlossen. Wie der international tätige Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen und Recycling mitteilte, betrug die vorläufige Gesamtleistung des Unternehmen 10,5 Millionen Euro und das vorläufige operative Ergebnis 2,6 Millionen Euro.

Das Umsatzwachstum führe Envio insbesondere darauf zurück, dass 2007 vermehrt Auslandsaufträge eingegangen waren. Unter anderem habe das Dortmunder Unternehmen ein Großauftrag aus Kasachstan mit einem Entsorgungsvolumen von rund 500 Tonnen PCB-haltiger Transformatoren angenommen. Kurzfristig werde die internationale Marktführerschaft im PCB-Entsorgungsmarkt angestrebt. Gleichzeitig baue Envio sein Leistungsportfolio aus. Ein weiteres Standbein sei das Geschäft mit alternativen Energien wie Biogas. Um sich hierfür gut aufzustellen, habe das Unternehmen im vergangenen Jahr die Bebra Biogas GmbH übernommen und in die Envio Biogas GmbH integriert.

Die vorläufige Gesamtleistung von 10,5 Millionen Euro sei der bisher höchste Wert in der Unternehmensgeschichte. Im Vergleich zum Vorjahr bedeute dies ein Plus von rund 45 Prozent im Vergleich zu 2006 (7,26 Millionen Euro). Das operative Ergebnis sei ebenfalls gesteigert worden: Nach 1,84 Millionen Euro in 2006 habe Envio für 2007 rund 2,6 Millionen Euro verbuchen können. Dies entspreche einem Zuwachs von mehr als 40 Prozent.

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 sowie der Geschäftsbericht der Unternehmensgruppe sollen spätestens am 15. Mai 2008 veröffentlicht werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.