LME-Basismetallpreise geraten in Abwärtssog

Die Metallpreise an der London Metal Exchange (LME) gerieten am gestrigen Dienstag unter Druck.

Nicht zuletzt Gewinnmitnahmen von Investoren zum Ende des ersten Quartals führten dazu, dass die Kupferpreise um 9.58 Uhr Ortszeit um 1,7 Prozent auf 8.160 USD/t fielen und sich die anderen Metallpreise dem Abwärtssog nicht entziehen konnten. LME-Aluminiumpreise sanken um 1,8 Prozent auf 2.907 USD/t, während Nickel und Blei mit einem Minus von jeweils 0,5 Prozent auf 29.150 USD/t bzw 2.740 USD/t geringere Preiseinbußen verzeichneten. Zink gab laut Dow Jones um 1,7 Prozent auf 2.255 USD/t nach und Zinn ging um 2,6 Prozent auf 20.000 USD/t zurück.
Da erst einige Tage nach Beginn des zweiten Quartals mit frischem Kapital zu rechnen sei, könne kurzfristig ein Kampf um die Richtung der Preisentwicklung an den Märkten ausbrechen, hieß es. Verkäufe an den Finanzmärkten nach den jüngst von der UBS und der Deutschen Bank angekündigten weiteren Belastungen durch die Finanzmarktkrise hätten an den Metallmärkten „Panikverkäufe“ und damit Preisschwankungen ausgelöst. Da allerdings die Aktienkurse nicht kollabierten und die Kupferlagerbestände weiterhin fallende Tendenz aufwiesen, sei weiterer Schaden, der von bärisch wirkenden Meldungen aus dem Finanzsektor ausgehe, begrenzt, führte ein Händler aus. Fallende Kupfernotierungen und Edelmetallpreise an der Comex infolge eines stärkeren Dollars lösten technische Verkäufe aus. Als der Maikontrakt die Marke von 3,8020 USD/lb unterschritten habe, sei es zu chartbedingten Verkäufen gekommen, sagte ein Analyst.
Um 10.30 Uhr Ortszeit notierte der Mai um 9 cts schwächer bei 3,7410 USD/lb. Nach einem umsatzschwachen Handelstag am Spotmarkt schlossen die Kupfer-Futures an der Shanghai Futures Exchange (SHFE) am gestrigen Dienstag deutlich leichter als am Vortag. Der Juni-Kupferkontrakt verlor gegenüber dem Vortag 1.270 CNY/t und notierte bei Handelsschluss bei 64.830 CNY/t. Der Umsatz aller Kupfer-Futures erhöhte sich von 103.354 Losen am Montag auf 155.886 Lose am Dienstag. „Der umsatzschwache
Spotmarkt beschleunigte die schwache Stimmung am Markt, nachdem die LME-Dreimonats-Kupferkontrakte am Vortag an der 8.500-Dollar-Marke gescheitert waren“, kommentierte
ein Analyst die Marktentwicklung.
Es sei damit zu rechnen, dass die SHFE-Kupfernotierungen der Preisentwicklung an der Londoner Metallbörse weiter hinterherhinkten, da der Spotmarkt voraussichtlich nicht stark genug sei, die Preise deutlich nach oben zu ziehen. Die Kupferpreise am Changjiang-Spotmarkt schlossen bei 65.220 CNY/t bis 65.320 CNY/t, nachdem sie am Vortag bei 65.940 CNY/t bis 66.090 CNY/t gelegen hatten. SHFE-Aluminiumnotierungen fielen in der Junisicht um 310 CNY/t auf 2.989 CNY/t, Zink gab um 520 CNY/t auf 18.925 CNY/t nach.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.