Stadtreinigung Hamburg wirbt für ihre Blaue Tonne

Remondis stellt seit dem heutigen Montag Blaue Tonnen im Stadtgebiet Hamburg auf. Grund genug für die Stadtreinigung Hamburg, für ihre Tonne zu werben.

In einer Pressemitteilung wirbt die Stadtreinigung Hamburg (SRH) für ihre Blaue Tonne. „Auch private Entsorger aus anderen Bundesländern wollen mit Hamburger Altpapier ein schnelles Geschäft machen“, heißt es darin. Remondis stellt laut SRH-Pressesprecher Reinhard Fiedler allerdings nur im südlichen Hamburg Tonnen auf, offenbar aus logistischen Gründen. „Und weil’s die Blaue Papiertonne bei der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum Nulltarif gibt, wird auch die Remondis-Tonne umsonst angeboten. Grundbesitzer, die dort wohnen, wo sich die Aufstellung von Papiertonnen für Remondis lohnt, haben jetzt die Wahl“, schreibt die SRH.
Von der Tonnenverteilung zeigt sich das kommunale Unternehmen überrascht, da laut Fiedler sämtliche lokal angesiedelten privaten Betriebe kein Interesse am Altpapier der SRH hatten. „Bei uns gibt auch der Abfallwirtschaftsplan die Sammlung vor“, betont Fiedler gegenüber dem RECYCLING magazin.
Die SRH versucht allerdings Remondis einen Strich durch die Rechnung zu machen. „Wir haben Remondis heute eine Untersagungsverfügung gegen die Verteilung der Blauen Tonnen zugestellt“, erklärt Timo Friedrichs, Pressesprecher bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg. Durch die Untersagungsverfügung unter Anordnung der sofortigen Vollziehung muss Remondis ab sofort die Verteilung von Papiertonnen einstellen und gegebenenfalls bereits aufgestellte Tonnen unverzüglich wieder abholen. Gegen diesen Bescheid kann Remondis im Laufe eines Monats Widerspruch beim Umweltschutzamt Hamburg einlegen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.