Alba Nord darf in Ostvorpommern kein Altpapier entsorgen

Mit Wirkung zum 1. Januar 2008 hat der Landkreis Ostvorpommern der Schweriner Alba Nord GmbH in seinem Einzugsgebiet die gewerbliche Entsorgung von Altpapier verboten. Die Firma hat das schriftliche Verbot bereits vor den Weihnachtsfeiertagen erhalten.

Die gewerbliche Sammlung gefährde das vom Landkreis organisierte Entsorgungssystem, hieß es zur Begründung. Wenn dem Landkreis die Vermarktung des Altpapiers wegbräche, würden dem Landkreis bis zu 600.000 Euro fehlen. Außerdem habe Alba bislang keine ordnungsgemäße und schadlose Verwertung des Altpapiers nachgewiesen.
Weil Alba nicht bereit sei, eine Garantie dafür abzugeben, dass die Papiersammlung auch bei sinkenden Altpapierpreisen fortgeführt werde, fürchte die Kreisverwaltung, dass die Papiersammlung dann nur in dicht besiedelten und stadtnahen Wohngebieten mit hoher Gewinnerwartung funktioniere.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.