Kupfermarkt global im Defizit, Alu mit Überschuss

Das World Bureau of Metal Statistics (WBMS) hat für den globalen Kupfermarkt für den Zeitraum von Januar bis Oktober ein Defizit von 207.000 Tonnen errechnet. Einen Monat zuvor hatte es noch bei 334.000 Tonnen für das laufende Jahr gelegen. Der Aluminiummarkt weist dahingegen einen Überschuss von 398.000 Tonnen auf. Zwar sei die Nachfrage deutlich gestiegen, die Produktion allerdings noch mehr.

Im Oktober sind den WBMS-Zahlen nach 1,491 Millionen Tonnen Raffinadekupfer hergestellt und 1,456 Millionen verbraucht worden. Beim Aluminium lag das Nachfrageplus bei Primäraluminium in den ersten zehn Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,654 Millionen Tonnen höher, sodass weltweit die Marke von 31 Millionen Tonnen erreicht wurde. Die Produktion stieg noch kräftiger an, und zwar um 3,38 Millionen auf 31,4 Millionen Tonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.