Niedersachsen fördert Altlasten-Sanierung

Sanierung und Recycling von Brach- und Altlastenflächen sollen in Niedersachsen in den kommenden Jahren mit EU-Strukturfondsgelder gefördert werden. Umweltminister Hans-Heinrich Sander will die Flächen damit wieder brauchbar machen und unnätigem Flächenverbrauch und Versiegelung der Landschaft vorbeugen.

Das Land Niedersachsen hat bei der Ausgestaltung seiner Programme zur Vergabe von EU-Strukturfondsgeldern Richtlinie erlassen, die das Brachflächenrecycling und insbesondere die Altlastensanierung unterstützt. Das berichtet das Intenetportal agrarheute.com. Für die Jahre 2008 stehen je 1 Million Euro an Haushaltsmitteln des Landes zur Verfügung, die die EU-Mittel ergänzen. Für 2009 soll der Landtag einem Betrag in gleicher Höhe zustimmen.

Vier Projekte wurden laut Umweltministerium bereits in der letzten Woche bewilligt. Dabei handele es sich um Vorhaben, bei denen der Verursacher der Verunreinigungen nicht zwangsweise herangezogen werden könne – zum Beispiel weil das verantwortliche Unternehmen insolvent sei.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.