Anzeige

VKS hilft bei Arbeitszeit-Flexibilisierung

Der 2005 in Kraft getretene Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) lässt dem Arbeitgeber größere Spielraum bei der Gestaltung der Arbeitszeit als der alte Bundesangestelltentarif (BAT). Der Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung im Verband kommunaler Unternehmen (VKS im VKU) hat nun eine Informationsschrift für Personalplaner herausgegeben, die sich diese Freiheiten zu Nutze machen wollen.
Anzeige

Die Vorteile liegen für den VKS im VKU auf der Hand: verbesserte Anpassung an schwankende Nachfrage, effizientere Nutzung der vorhandenen Maschinen und Fahrzeuge, Einsparung bisheriger Mehrausgaben für den Ausgleich von Sonderformen der Arbeit, Steigerung der Motivation der Arbeitnehmer.

Die VKS-Information 70 mit dem Titel „Flexibilisierung der Arbeitszeit“ soll den Personalverantwortlichen eine erste Hilfestellung bei der Umsetzung betrieblicher Regelungskonzepte zur flexibleren Handhabung der Arbeitszeit geben. Erarbeitet wurde die Schrift vom Fachausschuss „Betriebswirtschaft und Organisation“ des VKS im VKU.

Quelle: PM VKS

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link