NA will Marnette nicht im Aufsichtsrat

Die Norddeutsche Affinerie (NA) hat sich gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden Werner Marnette als Chef des Aufsichtsrats ausgesprochen wird. Das Unternehmen verwies auf den deutschen Corporate-Governance-Kodex, der den Wechsel eines Vorstandsvorsitzenden an die Spitze des Aufsichtsrates als ungebührlich bezeichne. Die Zeitschrift "Euro am Sonntag" hatte berichtet, dass der österreichische Großinvestor Mirko Kovats Marnette gerne als neuen Aufsichtsratschef sähe.

Dem Bericht nach strebt Kovats auch die Entlassung des derzeitigen Vorsitzenden des Kontrollgremiums, Ernst Wortberg, und seines Kollegen Peter von Foerster an. Sie würden „nicht die Interessen der Kapitaleigner vertreten“.

Gegenüber dem Nachrichtendienst „Dow Jones“ sagte eine NA-Sprecherin, dass Kovats‘ Unternehmen A-Tec noch im November sehr positiv von Wortberg gesprochen habe. Man sei aber schon öfter mit widersprüchlichen Aussagen von Seiten Kovats‘ konfrontiert worden – etwa was den Angebotspreis von Cumerio betreffe.

Die NA hält zurzeit 30 Prozent an dem belgischen Kupferherstellers Cumerio. A-Tec istmit 25 Prozent direkt beteiligt. Ohne Zustimmung von A-Tec kann die NA Cumerio daher nicht übernehmen.

„Euro am Sonntag“ zitiert Kovats-Vertraute auch mit der Aussage, dass als Nachfolger von Marnette Peter Willbrandt im Gespräch sei. Willbrandt ist seit April 2007 stellvertretendes Vorstandsmitglied der NA.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.