Landkreis Emsland führt Blaue Tonne ein

Der nierdersächsische Landkreis Emsland verteilt an seine Bürger Blaue Tonnen für die Papiersammlung. Bisher musste Altpapier, -pappe und -kartonage zu Containern geschleppt werden; auch sammelten einige Vereine es an der Haustür ein. Mit dem Erlös aus dem Altpapierverkauf hofft Landrat Herrmann Bröring, die Gebühren für Rest- und Biomüllabfuhr stabil halten zu können. Privaten Papiersammlungen erteilte er eine eindeutige Absage.

Die Vereine, die bisher Altpapier gesammelt haben, sollen laut „Neuer Osnabrücker Zeitung“ in das neue Konzept eingebunden werden. Die 240 Liter fassenden Behälter des Landkreises sollen demnach alle vier Wochen geleert werden.

Die emsländischen Unternehmen können das Altpapier weiterhin vom den Entsorgungsbetrieb ihres Vertrauens abholen lassen. Dies könne auch der Landkreis sein.

Privaten Entsorgungsunternehmen erteilte der Landrat eine klare Absage: „Die Erlöse der Altpapiersammlung kommen nun den Bürgern zugute und fließen nicht in die Kassen privater Entsorger.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.