Mallorca will seine letzte Deponie schließen

Die Verwaltung auf Mallorca will die letzte Mülldeponie auf der spanischen Ferieninsel bis 2010 schließen. Noch bis vor 15 Jahren bestanden auf Mallorca 43 Kippen, die bis auf jene in Son Reus nach und nach geschlossen wurden. Allerdings ist das Abfallaufkommen im letzten Jahr wieder gestiegen.

Das „Mallorca Magazin“ berichtet, dass sich die Reststoffe auf einem 170.000 Quadratmeter großen Areal in Son Reus mittlerweile 35 Meter hoch auftürmen. Nach Angaben von Guillem Riera, Chef der für Mallorcas Abfallentsorgung zuständigen Inselratsbehörde, wurden 2006 insgesamt 711.310 Tonnen angeliefert – ein Anstieg von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nach den Plänen der Verwaltung solldie Deponie bis 2010 geschlossen werden. Im Gegenzug sollen zwei neue Verbrennungsöfen gebaut werden; auch die Kapazitäten für stoffliches Recycling sollen ausgebaut werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.