UC Rusal steigt bei Norilsk Nickel ein

Der größte russische Aluminiumproduzent United Company Rusal will eine Sperrminorität von 25 Prozent plus einer Aktie am Bunt- und Edelmetallproduzenten Norilsk Nickel übernehmen. Verkäufer des Pakets ist die Onexim-Gruppe des Oligarchen Michail Prochorow, welcher danach nur noch gut 3 Prozent an Norilsk halten würde. Durch den Halb-Zusammenschluss entstünde das weltweit größte Metall-Konglomerat. Ein anderer Oligarch kann das Vorhaben aber womöglich noch stoppen.

Onexim soll für seine Norilsk-Aktien einen 11-prozentigen Anteil an Rusal und zusätzlich einen Barbetrag erhalten. Prochorow würde somit zum verbindenden Element zwischen den beiden russischen Rohstoff-Riesen – und zum Partner des Rusal-Haupteigners Oleg Deripaska. Eine vollständige Fusion sei nicht ausgeschlossen, teilte Onexim mit.

Die Marktmacht eines verschmolzenen Konzerns wäre gewaltig: Es entstünde „der weltgrößte Produzent von Aluminium, Nickel, Kupfer, Platin und Palladium entstehen“, wie es vielsagend in der Onexim-Mitteilung steht.

Ungemach droht Prochorow und Deripaska von einem dritten russischen Oligarchen: Wladimir Potanin. Der langjährige Partner Prochorows hat ein Vorkaufsrecht auf dessen Anteil an Norilsk und hält selbst 25 Prozent an dem Unternehmen. Insider bezweifeln allerdings, dass Potanin das Geld aufbringen wird.

Norilsk Nickel produzierte im letzten Jahr 244.000 Tonnen Nickel. Die Marktkapitalisierung beträgt 55 Milliarden US-Dollar. Rusal produziert jährlich 4 Millionen Tonnen Aluminium. Der Firmenwert wird auf 32 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.