Anzeige

BDE kündigt Tarifvertrag

Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) hat den derzeit geltenden Bundesmanteltarifvertrag für die private Entsorgungswirtschaft fristgemäß zum 31. Dezember 2007 gekündigt.
Anzeige

„Wenn wir wieder mehr Entsorgungsunternehmen in die Tarifbindung hereinholen wollen, kommen wir an einer Entlastung für die Arbeitgeber nicht vorbei“, sagte BDE-Vizepräsident Jürgen Rauen, der die Tarifverhandlungen für den BDE führt. Tarifrechtlich einheitlich geregelte Entgelte und Arbeitsbedingungen in der privaten Entsorgungswirtschaft stellen seines Erachtens einen wichtigen Schritt dar, um faire Wettbewerbsbedingungen in der Entsorgungsbranche wieder herzustellen. Mit der Aufnahme der Tarifverhandlungen rechnet der BDE im kommenden Januar.

Unabhängig von den anstehenden Tarifverhandlungen unterstrich der BDE seine Bereitschaft, gemeinsam mit ver.di und der VKA Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände zu einem allgemeinverbindlichen Mindestlohntarifvertrag für Beschäftigte in der Entsorgungswirtschaft zu gelangen.

Quelle: BDE, 27.11.2007

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link