BDE kündigt Tarifvertrag

Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) hat den derzeit geltenden Bundesmanteltarifvertrag für die private Entsorgungswirtschaft fristgemäß zum 31. Dezember 2007 gekündigt.

„Wenn wir wieder mehr Entsorgungsunternehmen in die Tarifbindung hereinholen wollen, kommen wir an einer Entlastung für die Arbeitgeber nicht vorbei“, sagte BDE-Vizepräsident Jürgen Rauen, der die Tarifverhandlungen für den BDE führt. Tarifrechtlich einheitlich geregelte Entgelte und Arbeitsbedingungen in der privaten Entsorgungswirtschaft stellen seines Erachtens einen wichtigen Schritt dar, um faire Wettbewerbsbedingungen in der Entsorgungsbranche wieder herzustellen. Mit der Aufnahme der Tarifverhandlungen rechnet der BDE im kommenden Januar.

Unabhängig von den anstehenden Tarifverhandlungen unterstrich der BDE seine Bereitschaft, gemeinsam mit ver.di und der VKA Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände zu einem allgemeinverbindlichen Mindestlohntarifvertrag für Beschäftigte in der Entsorgungswirtschaft zu gelangen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.