Yunnan: BHP-Rio-Pläne wirbeln Kupferbranche durcheinander

Die chinesische Yunnan Copper Industry Group, drittgrößter Kupferproduzent des Landes, sieht die Metallindustrie vor einem Umbruch für den Fall, dass die Branchenriesen BHP Billiton und Rio Tinto tatsächlich fusionieren sollten. Der stellvertretende Geschäftsführer Yu Weiping sagte laut dem Nachrichtendienst "Dow Jones", dass chinesische Produzenten sich zu weiterer Expansion im Ausland gezwungen sähen.

Yu glaubt, dass fusionierte Riesenunternehmen hätte eine noch stärkere Position in den Preisverhandlungen mit den Käufern seiner Rohstoffe. Das würde solche Firmen, zu denen auch Yunnan zählt, direkt an die Quellen der Materialien drängen.

Yunnan investiere aus diesem Grunde in die mineralischen Ressourcen Australiens. Yunnan Copper sei mit 21,2 Prozent an der China Yunnan Copper Australia beteiligt.
Die Zukunft des neuen Rohstoff-Riesens hängt Yu zufolge von der wirtschaftlichen Entwicklung in China ab. Yu geht nicht davon aus, dass sich die Kupferpreise nach einem Merger wesentlich erhöhen würden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.