Sammelaktion für Althandys in Köln

In dieser Woche starten der Kölner Stadtanzeiger, T-Mobile und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) in Köln und Umgebung eine Sammelaktion für gebrauchte Althandys. Der heutigen Ausgabe des Kölner Stadtanzeigers liegen Versandtaschen bei, in denen die Bürger gebrauchte Althandys kostenfrei entsorgen können. Die Versandtaschen können portofrei in alle Briefkästen der Deutschen Post eingeworfen werden.

T-Mobile spendet 5 Euro für jedes zurückgegebene Handy an die Deutsche Umwelthilfe. Die Partner rechnen mit einer hohen Beteiligung der Bevölkerung im Großraum Köln.
Die Aktion ist Teil der bundesweiten Handy-Sammlung von T-Mobile Deutschland und der DUH.

„Allein 2007 werden in Deutschland über 37 Millionen Handys über die Ladentheke gehen“, sagt Maria Elander, Projektleiterin Kreislaufwirtschaft der DUH. Handys seien ein extrem kurzlebiges Produkt, im Schnitt sind die Geräte nur 12 bis 18 Monate in Gebrauch. „Die Altgeräte sind häufig noch in gutem Zustand und können wiederverwendet werden, aber auch defekte Geräte sind eine wertvolle Rohstoffquelle. Doch leider liegt der Rücklauf bei alten Handys noch immer im einstelligen Prozentbereich, dies wollen wir mit unserem Engagement ändern“, sagte Elander.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.