EU gestattet Rio Tinto Übernahme von Alcan

Die Europäische Kommission hat die milliardenschwere Übernahme des kanadischen Aluminiumherstellers Alcan durch den Bergbaukonzern Rio Tinto mit Sitz in London nach der EU-Fusionskontrollverordnung gestattet. Das berichtet der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse).

Auch Rio Tinto ist weltweit im Aluminiumgeschäft tätig. Zu den weiteren Geschäftsbereichen zählen Exploration, der Abbau und die Verarbeitung von mineralischen Bodenschätzen wie Aluminium, Kupfer, Gold Eisenerz und andere Industriemineralen.

Alcan ist in der Aluminiumbranche sowohl in den vorgelagerten Bereichen (Bergbau, Raffination und Aluminiumherstellung) wie auch in nachgelagerten Märkten tätig. Nachdem der US-amerikanische Konkurrent Alcoa im Sommer ein feindliches Übernahmeangebot für die Kanadier abgegeben hatte, war es zu einem Bieterwettstreit gekommen, den der von Alcan favorisierte „Weiße Ritter“ Rio Tinto schließlich für sich entscheiden konnte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.