Abfallwirtschaft im Kreis Böblingen erfolgreich

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Böblingen ist schuldenfrei und wird auf absehbare Zeit auch kein Fremdkapital benötigen. Das erklärte Geschäftsführer Wolf Eisenmann im Kreisausschuss für Umwelt, wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet. Der Betrieb sei optimiert worden, zudem sei man vielen Gebührenhinterziehern auf die Schliche gekommen. Nun können die Gebühren gesenkt werden.

Im kommenden Jahr werde ein durschnittlicher Haushalt pro Abholung 55 Cent weniger als bisher ausgeben müssen. Eisenmann, erklärte, dass die Personalkosten gesunken seien – unter anderem, weil es dem Wirtschaftsbetrieb gelungen sei, die Touren zu optimieren.

Zudem sei man vielen Trittbrettfahrern auf die Schliche gekommen: „Seit 2001 haben wir 24.000 Wohneinheiten gefunden, von denen bisher keine Gebühr gezahlt worden ist.“ Finanzielle geht es dem Müllbetrieb nun so gut, dass eine Rücklage von 76 Millionen Euro eingestellt werden kann.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.