Anzeige

Studie: Abfallwirtschaft im Kreis Viersen harmonisieren

Die bisher von den Städten und Gemeinden getragene Abfallwirtschaft im Kreis Viersen könnte effizienter gestaltet werden, wenn die Verantwortung auf die Kreisebene übertragen würde. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des INFA-Instituts, die der Kreis in Auftrag gegeben hatte.
Anzeige

Wie die „Rheinische Post“ berichitete, stellte der Gutachter Klaus Gellenbeck die Studie gemeinsam mit Reinhard Wernitz, Leiter des Abfallbetriebes Kreis Viersen, dem Umwelt- und Planungsausschuss der Stadt Kempen vor. Die Stadt hatte sich nicht an dem Untersuchungsauftrag beteiligt, weil Bürgermeister Karl Hensel die Verantwortung „näher am Bürger“ bei den Kommunen belassen will.

Generell ähneln sich die Modelle in den Städten des Kreises, erklärte Professor Gellenbeck. Jedoch könnte durch eine Vereinheitlichung der Behältergrößen und Abfuhrintervalle zum Beispiel die Transportfahrzeuge besser ausgelastet werden. Auch hätten die Bürger einen einzigen Ansprechpartner in Müllfragen.

Gellenbeck favorisierte ein Identifikationssystem, bei dem jede Tonne einem Haushalt zugeordnet wird und jeder nur das bezahlt, was er tatsächlich an Müll produziert. Gellenbeck sieht langfristig Einsparpotenziale zwischen 10 und 20 Prozent.

Quelle: RP via BDE

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link