Rusal investiert 2 Millarden Dollar in Vietnam

Der russische Konzern UC Rusal will in den kommenden Jahren 2 Milliarden US-Dollar in eine Aluminiumproduktion in Vietnam investieren. Das sagte ein Sprecher des weltgrößten Tonerde- und Aluminiumproduzenten vor kurzem gegenüber dem Nachrichtendienst "Dow Jones".

„UC Rusal hat für die geplante Produktion von 750.000 Tonnen Aluminium in Vietnam grünes Licht von der hiesigen Regierung bekommen“, sagte der Unternehmenssprecher in Hanoi. Nun werde der genaue Investitionsplan mit der Regierung ausgearbeitet.
Rusal werde ein Joint Venture mit der staatlichen Vinacomin gründen und ein Wasserkraftwerk sowie eine Aluminiumproduktionsstätte in der Provinz Binh Phuoc bauen. Die Provinz liegt rund 100 km nördlich von Ho-Chi-Minh-Stadt.

Dies ist die erste Investition von Rusal in die Aluminiumproduktion in dem asiatischen Land. Darüber hinaus werde Rusal eine 300 Kilometer lange Bahnstrecke zur zentral gelegenen Provinz Dak Nong bauen, wo große Bauxit-Vorkommen existieren. Die dortigen Reserven werden auf 8 Milliarden Tonnen geschätzt, aber noch hat Vietnam keine Aluminiumindustrie. Die staatliche Vinacomin ist aus der Fusion der Vietnam National Coal Group mit der Vietnam National Minerals Corporation entstanden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.