Nabu: Staat soll Hockenheimer Altlast entsorgen

Der Naturschutzbund (Nabu) in Baden-Württemberg aht das Umweltministerium aufgefordert, schnell für die Entsorgung von dioxin- und asbestkontaminierten Abfällen in Hockenheim zu sorgen. Die Altlasten waren im Sommer 2006 auf dem Gelände einer stillgelegten Abfallfirma entdeckt worden. Bisher ist nicht geklärt, wer die Entsorgung bezahlen muss.

„Die gefährlichen Abfälle müssen schnell unschädlich gemacht und das Gelände dekontaminiert werden“, sagte der stellvertretende Nabu-Landesvorsitzende Andre Baumann laut „Heidenheimer Zeitung“. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hatte Ende 2006 die dauerhafte Schließung des stillgelegten Betriebs angeordnet. Seit 2001 waren hier Asbestzementabfälle auf rund 1.000 Grad Celsius erhitzt worden, um die Faserstruktur des Asbests zu zerstören.

Der Nabu berichtet, dass das Umweltministerium derzeit prüfe, ob neben dem insolventen Betreiber und Grundstücksbesitzer auch die früheren Besitzer zur Übernahme der Entsorgungskosten verpflichtet werden könnten. Weil das Gebiet in den hochwassergefährdeten Rheinauen liege und Herbststürme die Asbeststäube aufwirbeln könnten, solle die Landesregierung die Entsorgungskosten von geschätzten 5 Millionen Euro vorstrecken. Das Umweltministerium erklärte gestern, das Gelände werde vorerst mit einer Folie gesichert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.