Umweltausschuss stoppt VerpackV-Novelle

Der Bundestag wird die Novelle der Verpackungsverordnung nicht wie geplant heute verabschieden. Wie der abfallpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Horst Meierhofer, gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" erklärte, hat der Umweltausschuss den Entwurf gestoppt. Grund ist wohl das juristische Gutachten, das der Bundesverband der Selbstentsorger von Verkaufsverpackungen (BSVV) kürzlich vorgelegt hat.

Auf Initiative des Bundestags-Umweltausschusses soll der Entwurf der Novelle, auf den sich das Bundesumweltministerium (BMU) nach zähem Ringen mit dem Bundeswirtschaftsministerium geeinigt hatte, nun erneut überarbeitet werden. Der Grund ist dem Vernehmen nach das Gutachten des Trierer Umweltrechtlers Reinhard Hendler im Auftrag des BSVV. Das BMU, so lautet der Vorwurf, habe die betroffene Wirtschaft nicht mehr konsultiert, nachdem es den Novellen-Entwurf im Kern geändert hätte. Dies allerdings schreibe das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz vor.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.