Anzeige

Umweltausschuss stoppt VerpackV-Novelle

Der Bundestag wird die Novelle der Verpackungsverordnung nicht wie geplant heute verabschieden. Wie der abfallpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Horst Meierhofer, gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" erklärte, hat der Umweltausschuss den Entwurf gestoppt. Grund ist wohl das juristische Gutachten, das der Bundesverband der Selbstentsorger von Verkaufsverpackungen (BSVV) kürzlich vorgelegt hat.
Anzeige

Auf Initiative des Bundestags-Umweltausschusses soll der Entwurf der Novelle, auf den sich das Bundesumweltministerium (BMU) nach zähem Ringen mit dem Bundeswirtschaftsministerium geeinigt hatte, nun erneut überarbeitet werden. Der Grund ist dem Vernehmen nach das Gutachten des Trierer Umweltrechtlers Reinhard Hendler im Auftrag des BSVV. Das BMU, so lautet der Vorwurf, habe die betroffene Wirtschaft nicht mehr konsultiert, nachdem es den Novellen-Entwurf im Kern geändert hätte. Dies allerdings schreibe das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz vor.

Quelle: Welt via BDE
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link