ver.di kündigt Streik bei Lobbe Entsorgung an

Die Betriebsstätten von Lobbe Entsorgung in Iserlohn, Arnsberg und Marienheide werden ab Monatsende bestreikt werden. Das erklärte Hermann-Josef Solscheid von der Gewerkschaft ver.di gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Hintergrund sind die neuen Einzelverträge für die Angestellten, in denen untertarifliche Entlohnung vereinbart wird.

Solscheid geht davon aus, dass die am Mittwoch, 24. Oktober, beginnenden Urabstimmungen reine Formsache sind. „Unser Organisationsgrad ist dort erfreulich hoch“, sagte er der Zeitung; der Streik sei von den Gewerkschaftsgremien bereits genehmigt und beschlossen.

Anfang 2008 werden die Einzelverträge in Kraft, die nach Unternehmensangaben bereits zwei Drittel der 154 Beschäftigten unterzeichnet haben. Lobbe will offenbar den Auftrag des Abfall-Sammel- und Transportverbandes Oberberg (ASTO) behalten, der dem Unternehmen die Müllabfuhr in Gummersbach, Bergneustadt, Wiehl, Marienheide, Waldbröl und Wipperfürth sichert. Wegen der europaweiten Ausschreibung musste das Unternehmen sein Angebot allerdings deutlich nach unten korrigieren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.