Zinnquotensystem in Indonesien umstritten

Die Verwaltung der wichtigsten Zinn produzierenden Inseln Indonesiens, Bangka Belitung, hat nach Feststellung der Zentralregierung außerhalb ihrer Jurisdiktion gehandelt, als sie ein Quotensystem für die Ausfuhr von Zinn festlegte.

Exporte hätten gemäß den Bestimmungen der Zentralregierung zu erfolgen, wie sie in den Bergbaukontrakten der Zinnunternehmen festgelegt seien, sagte Handelsministerin Mari Elka Pangestu im Gespräch mit Dow Jones Newswires.

Die Ausfuhren würden in den Minenlizenzen geregelt, welche das Ministerium für Bergbau und Energie erteile. Nach wie vor gelte die Bestimmung, dass für die Exporttätigkeit eine Bergbaulizenz die Voraussetzung sei, sagte die Ministerin.

Ob und gegebenen falls wie sich die Zentralregierung mit dem Quotendekret befassen wird, wollte sie aber nicht sagen. Der Gouverneur von Bangka Belitung hatte Anfang September ein Dekret erlassen, in dem den Zinnhütten der Inseln Exportquoten auf Basis der jeweiligen Produktionskapazität zugeteilt wurden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.